Logistik 4.0

Die Welt wird digital und wir sind ein Teil davon!
Industrie 4.0 ist eine neue Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette durch Orientierung am Produktlebenszyklus und den zunehmend individualisierten Kundenwünschen.

Basis: Verfügbarkeit aller relevanten Informationen in Echtzeit durch Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Instanzen.

Fähigkeit: aus den Daten, den zu jedem Zeitpunkt optimalen Wertschöpfungsfluss abzuleiten.

(Quelle: Lenkungskreis der Plattform Industrie 4.0)

Logistik ist eine Querschnittsfunktion. Als solche leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung. Oder, anders gesagt: ohne digitalisierte Logistikprozesse werden sich die Ziele der Industrie 4.0 nicht erreichen lassen. Für die Logistik(er) - Chance und Herausforderung zugleich.

Technisch werden sich Logistiker mit

  • RFID, Smart Visibility und Lokalisierung
  • Smart Objects, Smart Products und Hybrid Products
  • Big Data und deren Analyse
  • Autonome Systeme (u.a. Autonomes Fahren, Transportsysteme)
  • Vertikale und horizontale Integration
  • Smart Factory

befassen.  

Intelligent, smart und digital ist sie also, die Zukunft der Logistik, in zunehmendem Maße bestimmt von Vernetzung und Integration logistischer Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg. Alle Einheiten der Supply Chain werden ganzheitlich betrachtet: vom Unternehmen und seinen Zulieferern über Herstellungspartner und Logistik- und Transportdienstleister bis zu den Händlern und Vertriebskanälen.

Fahrerlose Fahrzeuge auf den Straßen. Selbststeuernde Versorgungsfahrzeuge in Fabrik – und Lagerhallen. Waren, die sich am Montagepunkt anmelden. Datenbrillen zur Informationsübertragung am Montagepunkt. Warenbestände, die sich selber regulieren, automatisch abbuchen, Nachbestellungen und Produktionsaufträge im Lieferwerk auslösen. All das sind nur einige Beispiele für bereits heute eingeführte Teilprozesse. Eine Herausforderung liegt in ihrer (Ausbreitung und) Vernetzung. Und: die Entwicklung wird weitergehen, denn die Welt wird digital und wir sind ein Teil davon.

Kleine und mittelständische Unternehmen müssen ihren Weg finden und sich den Aufgaben stellen, die die zu erwartenden Kundenforderungen mit sich bringen.  

Und natürlich wird dies alles Auswirkungen auf die Arbeitswelt in der Logistik haben. Mitarbeiter sind schließlich Teil der Prozesse, in denen Güter nicht mehr nur physisch bewegt, sondern immer mehr Daten produziert und verarbeitet werden. Mitarbeiter müssen auf dem Weg der fortschreitenden Digitalisierung „mitgenommen“ werden und auf ihre sich wandelnden Aufgaben vorbereitet werden.  

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