15.12.2016 - NIHK: Lang-Lkw haben sich im Feldversuch bewährt

Regelbetrieb richtige Entscheidung

Der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierte Feldversuch untersucht den Einsatz innovativer Nutzfahrzeugkonzepte bis zum 31. Dezember 2016. Die Begleitforschung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) belegt, dass der Lang-Lkw eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Fahrzeugkombinationen darstellt. So ersetzen zwei Lang-Lkw drei herkömmliche Fahrzeugkombinationen. Die Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse liegen zwischen 15 und 25 Prozent. „Der Lang-Lkw hat sich in der Praxis bewährt", sagt Dr. Susanne Schmitt, Hauptgeschäftsführerin des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertags (NIHK). „Kritikpunkte wie eine erhöhte Belastung der Straßen, Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße oder ein höheres Unfallrisiko haben sich im Laufe des fünfjährigen Feldversuchs nachweislich als falsch herausgestellt", so Schmitt weiter. „Der nun geplante Übergang in den Regelbetrieb gibt den Unternehmen Planungssicherheit und ist eine ebenso konsequente wie richtige Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums. Dies betrifft auch den weiteren Einsatz von verlängerten Sattelaufliegern, der um sieben Jahre verlängert wurde."

Für die Zukunft ist eine unbürokratische Ausweitung des Streckennetzes in ganz Deutschland wünschenswert, um die verschiedenen Varianten des Lang-Lkw flächendeckend einsetzen zu können. Hierzu muss sichergestellt sein, dass die Regelungen einheitlich umgesetzt werden. „Es darf keinen Flickenteppich an zugelassenen und gesperrten Regionen innerhalb der Bundesrepublik mehr geben", ergänzt Felix Jahn, NIHK-Sprecher für Verkehrspolitik"

Der unbefristete Regelbetrieb auf geeigneten Strecken startet ab 1. Januar 2017.

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