23.07.2018 - Zukunft Emden und Logistikachse Ems bekamen Besuch aus Hannover

Dr. Niels Kämpny, der Abteilungsleiter Industriepolitik und maritime Wirtschaft beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hat Emden besucht. Dabei hat er sich auch ein Bild von den strategischen Innovationspartnerschaften gemacht, die dort bereits gelebt würden.
Viele Themen lassen sich nicht mehr für sich alleine denken. So sind Logistik und Digitalisierung häufig eng miteinander verzahnt. Davon hat sich Kämpny in Emden ein Bild machen können. Er war auf Einladung der Hafenwirtschaft (Hafenförderungsgesellschaft) im der Stadt zu Gast gewesen und hat auch die Zukunft Emden GmbH besucht.
An den Gesprächen nahmen Zukunft – Geschäftsführer Bernd Bureck, Helmut Weermann von der Logistikachse Ems und der Emder Stadtbaurar Andreas Docter teil. „Wir waren uns einig darüber, dass eine Vernetzung von Teilbereichen wichtig ist, damit Innovationen entstehen“, so Bureck. Dies betrifft in Emden und in der Ems-Achse vor allem die Bereiche Automotive, Logistik und Hafenwirtschaft. „Die Bereiche sind bei uns eng miteinander verquickt.“ Alle drei sind im Hause der Zukunft Emden GmbH ansässig. Kämpny: “Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen brauchen wir strategische Innovationspartnerschaften. Diese werden in Emden über die Netzwerke der Ems-Achse und im Verbund mit der Hafenwirtschaft bereits gelebt.“ Die Stadt hat damit eine Vorbildfunktion, die durch den regionalen Bezug über die Ems-Achse noch verstärkt wird." Dies soll nun in ein gemeinsames Projekt mit dem Land einfließen.

Thema des Treffens war auch die Infrastruktur, denn auch die besten Innovationspartnerschaften können nur funktionieren, wenn wir eine gute Infrastruktur haben und gut zu erreichen sind.

Kämpny besichtigte außerdem das neue Gebäude der Zukunft Emden GmbH, das am 23. August 2018 offiziell eröffnet werden soll. Im Gebäude, das zurzeit als HUB* bezeichnet wird, werden ab dann unter anderem auch die Logistikachse Ems und die Emder Hafenförderungsgesellschaft e.V. untergebracht sein. Nicht nur räumlich eng beieinander. Im Sinne der Innovationspartnerschaft wird auch der Austausch untereinander großgeschrieben.

*) Hub ist die Abkürzung für Hauptumschlagbasis. In der Logistik dient es als Sammel- und Knotenpunkt für den Umschlag und die Zusammenfassung von Warenströmen in alle Richtungen.

Die Zukunft Emden möchte den Begriff weiter gefasst wissen. Als Knotenpunkt für die Wirtschaft soll er auch ein Treffpunkt für Menschen sein und Raum für Gespräche und den Austausch von Informationen in alle Richtungen bieten.

Zurück